DLH verkauft Wittenburger Logistikcampus an EQT Exeter

DLH Deutsche Logistik Holding GmbH & Co. KG hat den Wittenburger Logistikcampus im Osten Hamburgs an EQT Exeter, einen globalen Immobilien-Investmentmanager, verkauft.

Nach einer Bauzeit von rund 13 Monaten wurde der Wittenburger Logistikcampus Ende März 2024 fertiggestellt und im April 2024 an die Mieter AXRO GmbH und Mecklenburger Kartoffelveredelung GmbH übergeben, die die gesamten 34.000 m² Logistik- und Bürofläche angemietet haben. Unter anderem wurde bei der Realisierung großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Dieses Objekt kann von den Mietern CO2-neutral betrieben werden.

Das 75.200 m² große Gelände liegt in Sichtweite der Autobahn A24 (Hamburg – Berlin) und bietet optimale Verkehrsanbindungen zwischen Hamburg und allen südöstlichen Bundesländern.

„Im Einklang mit den Ambitionen von EQT Exeter, gut gelegene und energieeffiziente Logistikimmobilien zu erwerben, fügt sich der Wittenburger Logistikcampus perfekt in unser bestehendes Portfolio. Die ESG-Kriterien sowie die Photovoltaikanlage in Kombination mit einer elektrischen Wärmepumpe ermöglichen einen CO2-neutralen Betrieb. Wir freuen uns und sind dankbar, erneut mit DLH und CBRE zusammenzuarbeiten,“ sagt EQT Exeter Partner Greg Vinson.

Felix Zilling, Geschäftsführer der DLH, ergänzt: „Wir freuen uns, mit EQT Exeter einen professionellen und erfahrenen Investor mit langfristigem Investitionshorizont für unser Projekt in Wittenburg gewonnen zu haben. Gleichzeitig möchten wir allen Mitarbeitenden der Stadt Wittenburg, insbesondere Bürgermeister Greger, für die durchweg gute und zielorientierte Zusammenarbeit sowie die nachhaltige und offene Kommunikation danken, ebenso wie der Sparkasse Bremen, die die Finanzierung sichergestellt hat“.

„Auch wir bedanken uns. Die Zusammenarbeit mit der DLH war von der ersten Kontaktaufnahme bis zum heutigen Tag von sehr hoher Professionalität, Offenheit und Verständnis füreinander geprägt. Ich wünsche mir, dass jedes Projekt so reibungslos verläuft und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Gleichzeitig freue ich mich ebenso, dass wir mit EQT Exeter einen solch namhaften und professionellen Investor begrüßen dürfen“, erläutert Christian Greger, Bürgermeister der Stadt Wittenburg.

Die Transaktion wurde rechtlich von LPA – GGV im Auftrag von DLH begleitet und von CBRE Deutschland sowie BNP Paribas Real Estate vermittelt.

Darüber hinaus wurde ebenfalls zum Jahresende der Logistikcampus Ebergassing (DLH Austria) in Österreich von EQT Exeter erworben. Über die Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart.

02_Perspektive_Fassade.jpg