Düsseldorf-Heerdt: Wohnbau GmbH kauft weitere 105 Wohneinheiten im Quartier VIERZIG549

Die Wohnbau GmbH erweitert mit dem Erwerb um weitere 105 geförderte Wohnungen ihr Engagement im Quartier VIERZIG549 / Baufeld 1.3 umfasst 129 Wohnungen, einen großzügigen Aufenthaltsplatz, sechs Gewerbeeinheiten und 69 Tiefgaragenstellplätze für PKW / Baubeginn geplant für Q2/2025, Fertigstellung voraussichtlich im Herbst 2027

Das Wohnquartier VIERZIG549 in Düsseldorf-Heerdt nimmt weiter Gestalt an. Mit sichtbaren Fortschritten in den bisherigen Bauabschnitten steht nun die Fertigstellung des letzten der insgesamt fünf Bauabschnitte bevor. In diesem Abschnitt werden drei separate Baufelder entwickelt. Den Anfang bildet Baufeld 1.3, das 129 moderne Wohneinheiten – darunter 105 öffentlich geförderte Wohnungen – sowie sechs Gewerbeeinheiten umfasst. Die Wohnbau GmbH sichert sich mit dem Erwerb der geförderten Wohnflächen und Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss rund 80% der Gesamtwohn- und Nutzfläche. Nach bereits zwei vorangegangenen Investitionen im Quartier setzen sie erneut ein starkes Zeichen für bezahlbaren Wohnraum in Düsseldorf.

„VIERZIG549 hat sich bisher als ein erfolgreiches Stadtentwicklungsprojekt bewährt. Nachdem wir bereits zwischen 2019 bis 2021 insgesamt 290 Mietwohnungen in Düsseldorf-Heerdt zusammen entwickelt haben, freuen wir uns, ein weiteres Objekt in exzellenter Lage im Herzen des Quartierszentrums erwerben zu können. Die zentrale Lage mit dem integrierten Quartiersplatz macht dieses Projekt besonders attraktiv. Mit 105 öffentlich geförderten Mietwohnungen setzen wir unser Engagement für bezahlbaren Wohnraum und die nachhaltige Entwicklung moderner Stadtteile konsequent fort und können zukünftig rund 400 Mietwohnungen im Stadtteil Heerdt anbieten“, sagt Jens Bräutigam, Geschäftsführer der Wohnbau GmbH. 

Im Herzen des Quartierszentrum – Innovative Architektur und hohe Aufenthaltsqualität

Das geplante Gebäude, unmittelbar angrenzend an die Marlene-Dietrich-Straße, hebt sich bewusst von der typischen Blockstruktur des Quartiers ab und setzt neue Maßstäbe in Sachen Wohnqualität und Design. Mit fünf Regelgeschossen und einer Vielzahl an Grundrissen, die von Zwei- bis Sechs-Zimmer-Wohnungen reichen, bietet es für jeden Bedarf das passende Zuhause. Im Erdgeschoss entstehen sechs Gewerbeeinheiten, die für Geschäfte des täglichen Bedarfs vorgesehen sind. Zwei grüne Innenhöfe schaffen attraktive Rückzugsorte und tragen maßgeblich zur hohen Lebensqualität der zukünftigen Bewohner bei. „Die innovative Architektur zielt darauf ab, eine optimale Belichtung der Wohnungen zu gewährleisten“, erklärt Katrin Eming, Geschäftsführerin DIE WOHNKOMPANIE NRW. 

„Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Wohnraum ist in Düsseldorf weiterhin ungebrochen hoch. Wir schaffen hier ein Viertel, das moderne Wohnbedürfnisse und nachhaltige Stadtplanung perfekt miteinander verbindet“, so Eming. Gemäß Gebäudeenergiegesetz 2023 erfüllt das Baufeld den Effizienzhausstandard 55. Die Infrastruktur wird durch eine Tiefgarage mit 69 PKW-Stellplätzen und einer Fahrradgarage ergänzt. Die Außenraumgestaltung legt besonderen Wert auf halböffentliche Grün- und Spielflächen, darunter Sandflächen mit Spielgeräten. Ein urbaner Aufenthaltsplatz mit großzügiger Baumbepflanzung rundet das Konzept ab und schafft eine einladende Atmosphäre für alle Bewohner. 

Aufgrund des hohen Anteils an Wohnungen im öffentlich geförderten Segment und der besonderen quartiersbildenden Maßnahmen wird das Vorhaben vom Land Nordrhein-Westfalen aus dem Sonderkontingent für „Quartiersmaßnahmen“ gefördert. „Wir freuen uns sehr über die erneute Zusammenarbeit mit der Wohnbau GmbH, die sich bereits in der Vergangenheit als äußerst erfolgreich erwiesen hat. Dank der Förderung und der konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Amt für Wohnungswesen sowie dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung schaffen wir wichtigen bezahlbaren Wohnraum für Düsseldorf“, sagt Timo Wess, Geschäftsführender Gesellschafter der Bauwens Development.

Selbst Menschen mit mittleren Einkommen können mit dem Wohnberechtigungsschein B eine entsprechende Wohnung anmieten. Das ist jedoch vielen Bürgern nicht bekannt. Ob Berufsanfänger, Alleinstehende mit Kind oder Familien mit 2 Kindern, es lohnt sich, beim Wohnungsamt der Stadt Düsseldorf einen Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein B prüfen zu lassen

Der Baubeginn ist für das zweite Quartal 2025 geplant, die Fertigstellung soll im Herbst 2027 erfolgen. Im Anschluss werden auf zwei weiteren separaten Baufeldern ein Wohnhochhaus mit Gastronomie im Erdgeschoss und ein Holzhybridgebäude mit Büro- und Wohnflächen sowie ergänzendem kleinteiligen Gewerbe zur Vervollständigung der Nahversorgung errichtet. 

240423_VIERZIG549_Cam05_C__2_.jpg